Meditrade Mullkompresse unsteril – 8-fach 5 x 5 cm
Produktinformationen "Meditrade Mullkompresse unsteril – 8-fach 5 x 5 cm"
Mullkompressen unsteril – die Klassische für den täglichen Verbrauch
Die BeeSana Mullkompressen von Meditrade bestehen aus Verbandmull gemäß EN 14079 aus 100 % Baumwolle, sind gefaltet, 17-fädig und saugfähig. Unsteril geliefert werden die Maße ca. 5 x 5 cm, ca. 7,5 x 7,5 cm und ca. 10 x 10 cm, jeweils in 8-facher und in 12-facher Lage, zu 100 Stück je Packung.
In Praxis, Station und Pflegedienst geht der größere Teil des Kompressenverbrauchs nicht in die sterile Wundversorgung, sondern in das, was den Tag über nebenher läuft: reinigen, abtupfen, abdecken, polstern, eine Hautstelle vorbereiten. Dafür ist die unsterile Kompresse aus der Hundertstückpackung gedacht. Sie liegt griffbereit im Verbandwagen und muss nicht für jeden Handgriff einzeln aus einer Hülle genommen werden.
Produktbeschreibung
Die Schnittkanten sind eingeschlagen: Das Gewebe wird an der Kante nach innen gelegt, bevor die Lagen übereinanderkommen. Randfäden bleiben dadurch im Kompressenkörper, statt sich beim Abtupfen zu lösen. Bei einem geschnittenen Mullgewebe entscheidet sich genau an dieser Stelle, wie sauber eine Kompresse in der Anwendung bleibt.
Die Angabe 17-fädig beschreibt die Dichte des Verbandmulls, also wie viele Fäden auf die Gewebeeinheit entfallen. Zusammen mit der Faltung ergibt sich daraus, wie weich die Kompresse aufliegt und wie gleichmäßig sie Flüssigkeit aufnimmt – bei Mull ist die Fadenzahl das, was bei einem Vlies das Flächengewicht ist.
Die Lagenzahl entscheidet über Saugvermögen und Polsterung. Acht Lagen sind die Standardstärke für die tägliche Abdeckung, zwölf Lagen nehmen mehr auf und polstern spürbar stärker. Weil beide Stärken in allen drei Maßen geführt werden, lassen sich Fläche und Stärke unabhängig voneinander wählen: eine kleine, kräftige Auflage für eine punktuelle Blutung, eine große, dünnere für eine flächige Abdeckung.
Ein Röntgenkontrastfaden ist in dieser Reihe nicht eingearbeitet. Er dient dazu, eine im Operationsgebiet zurückgebliebene Kompresse auf dem Röntgenbild erkennbar zu machen, und gehört damit in den Operationssaal. Für die Wundversorgung am Verbandwagen wird er nicht gebraucht.
Das Material ist 100 % Baumwolle. Die Kompressen sind nicht absichtlich mit Naturkautschuklatex, PVC und DEHP hergestellt. Die Kompressen sind unsteril und nur für den Einmalgebrauch bestimmt. Ungeöffnet, kühl, trocken und vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt gelagert beträgt die Haltbarkeit fünf Jahre – eine Reserve im Lager verfällt also nicht zwischen zwei Bestellzyklen.
Produktvorteile
- Eingeschlagene Schnittkanten halten die Randfäden im Gewebe.
- Drei Maße in 8- und 12-facher Lage aus einer Reihe.
- 100 Stück je Packung – die Arbeitsmenge für den Verbandwagen.
- Verbandmull gemäß EN 14079 aus 100 % Baumwolle, saugfähig.
Technische Daten
- Produkt: Meditrade Mullkompressen unsteril – 5 x 5 bis 10 x 10 cm, 8- und 12-fach
- Hersteller: Meditrade
- Material: 100 % Baumwolle, Verbandmull gemäß EN 14079
- Ausführung: gefaltet, 17-fädig, eingeschlagene Schnittkanten, ohne Röntgenkontrastfaden
- Maße: ca. 5 x 5 cm, ca. 7,5 x 7,5 cm, ca. 10 x 10 cm
- Lagen: 8-fach und 12-fach
- Sterilität: unsteril, nur für den Einmalgebrauch
- Verpackung: 100 Stück je Packung, 10 Packungen je Karton
- Haltbarkeit: 5 Jahre, kühl und trocken lagern
- Klassifizierung: Medizinprodukt Klasse I nach Verordnung (EU) 2017/745
Einsatzbereiche
- allgemeine Wundversorgung von sezernierenden Wunden
- Aufnahme von Körperflüssigkeiten und Träger für Salben
- kleinere operative Eingriffe in der Ambulanz und auf Station
- Erste-Hilfe-Bereich