Servoprax Mediware Fadenziehmesser – kurze Form, 65 mm
14,50 €*
% 17,50 €* (17.14% gespart)Einheit: 100 St.
Produktinformationen "Servoprax Mediware Fadenziehmesser – kurze Form, 65 mm"
Servoprax Mediware Fadenziehmesser – kurze Form aus Carbonstahl
Nach dem Verheilen einer Naht müssen die Fäden wieder heraus. Dazu wird jeder Faden einzeln aufgeschnitten und entfernt. Für den Schnitt gibt es das Fadenziehmesser. Das Mediware Fadenziehmesser von Servoprax ist die kurze Form mit 65 mm. Es ist aus Carbonstahl gefertigt und kommt einzeln steril im Alu-Blister.
Produktbeschreibung
Die Nahtentfernung folgt einem festen Ablauf. Zuerst wird die Haut um die Naht desinfiziert. Dann wird der Faden am Knoten gefasst und etwas angehoben. Unter dem Knoten setzt das Messer den Schnitt. Danach lässt sich der Faden herausziehen.
Den Zeitpunkt der Nahtentfernung bestimmt der Arzt. Maßgeblich sind etwa die Region der Naht und der Zustand der Wunde. Bis dahin bleiben die Messer in ihrer Verpackung im Vorrat.
Mit 65 mm ist diese Form kurz und kompakt. Ein kurzes Instrument wird nah an der Spitze geführt.
Gefertigt ist das Messer aus Carbonstahl. Carbonstahl heißt auch Kohlenstoffstahl. Es ist ein Stahl, dessen Eigenschaften vor allem vom Anteil an Kohlenstoff abhängen. Für Klingen ist er ein klassischer Werkstoff.
Die Verpackung ist ein Alu-Blister, für jedes Messer einzeln und steril. Der Blister besteht aus einer Schale, die das Messer aufnimmt, und einer Deckfolie aus Aluminium. Erst kurz vor dem Gebrauch wird die Folie abgezogen. Bis dahin bleibt das Messer im geschlossenen Blister.
Sterile Ware ist nur steril, solange ihre Verpackung intakt ist. Vor dem Öffnen gehört deshalb ein Blick auf den Blister dazu. Ein eingerissener oder geöffneter Blister wird nicht verwendet.
Geliefert werden 100 Stück in einer Packung. Diese Menge passt zu Praxen und Ambulanzen mit vielen Nahtentfernungen. Weil jedes Messer für sich verpackt ist, lassen sich kleine Mengen auf mehrere Behandlungsräume verteilen.
Neben dem Messer liegen beim Fädenziehen üblicherweise Pinzette, Tupfer und Hautdesinfektion bereit. Sie sind nicht Teil dieses Artikels.
Ein scharfes Instrument wird nach der Arbeit nicht offen abgelegt. Es kommt direkt in den Behälter, den die Einrichtung dafür vorsieht. Bei Einzelverpackungen lässt sich zudem der Verbrauch leicht zählen. So wird rechtzeitig nachbestellt, bevor die letzte Packung angebrochen ist.
Produktvorteile
- Kurze Form mit 65 mm
- Aus Carbonstahl
- Einzeln steril im Alu-Blister
- Packung mit 100 Stück
Technische Daten
- Produkt: Servoprax Mediware Fadenziehmesser
- Hersteller: Servoprax
- Form: kurz
- Länge: 65 mm
- Material: Carbonstahl
- Verpackung: einzeln steril im Alu-Blister
- Packungsinhalt: 100 Stück
Einsatzbereiche
Gebraucht wird das Fadenziehmesser überall, wo Nähte entfernt werden: in Hausarzt- und Facharztpraxen, in der Ambulanz und auf Station.