HEINE EN 200 Diagnostik Center – BETA 400 Otoskop und BETA 200 Ophthalmoskop
Produktinformationen "HEINE EN 200 Diagnostik Center – BETA 400 Otoskop und BETA 200 Ophthalmoskop"
HEINE EN 200 Diagnostik Center – Wandsystem mit Otoskop und Ophthalmoskop
In einem Untersuchungszimmer, das den ganzen Tag belegt ist, sollen die Instrumente an der Wand hängen und geladen sein – nicht in der Schublade liegen und leer sein. Ein Diagnostik Center ist die Wandstation, die Griffe aufnimmt, sie lädt und sie beim Herausnehmen einschaltet.
Produktbeschreibung
Das HEINE EN 200 ist ein modernes, energieeffizientes Wandsystem. Die Energieeffizienz ist ausgezeichnet: weniger Stromverbrauch, dadurch kostensparend und umweltschonend. Diese Zusammenstellung verbindet den EN 200 Wandtransformator mit einem BETA 400 LED F.O. Otoskop und einem BETA 200 LED Ophthalmoskop; weiteres Zubehör gehört nicht dazu.
Der Kern der Bedienung ist die Ready-to-use-Funktion. Das EN 200 schaltet beim Entnehmen oder Zurückstellen des Griffes automatisch ein und aus – man greift das Instrument und es leuchtet, man hängt es zurück und es erlischt. Bleibt ein Griff ausgehängt liegen, schaltet sich die Beleuchtung nach 15 Minuten von selbst ab. Dazu kommt eine stufenlose Dimmbarkeit zwischen 3 und 100 Prozent mit Soft-Start, sodass die Helligkeit an die Untersuchung angepasst wird, statt den Patienten jedes Mal mit voller Leistung zu blenden.
Beide Griffe lassen sich parallel nutzen. Möglich macht das die galvanische Trennung: Zwei Ärzte können unabhängig voneinander an den Geräten arbeiten. Die Griffe lassen sich dabei optimal mit LED- und XHL-Instrumenten betreiben, das System ist also nicht auf eine Lampengeneration festgelegt.
Ausbaufähig ist die Station ebenfalls. Sie verfügt über eine USB-Schnittstelle und lässt sich mit HEINE Modulen wie dem EN 200-1 erweitern, einer Ausbaueinheit mit einem weiteren Griff. Eine integrierte Diebstahlsicherung über eine Feststellschraube gehört zur Ausstattung – in Räumen mit Publikumsverkehr ein Punkt, der zählt.
Für die Aufbereitung gilt eine klare Grenze: Der Griff darf nicht in Flüssigkeiten getaucht werden. Gereinigt und desinfiziert wird manuell, mit besonderem Augenmerk auf schwer zugängliche Stellen; die berührten Flächen werden besonders gründlich gewischt. Geeignet sind alkoholische Desinfektionsmittel, Kombinationen aus Alkohol und quartären Ammoniumverbindungen oder Präparate auf Wasserstoffperoxid-Basis.
Produktvorteile
- Ready-to-use: schaltet beim Entnehmen und Zurückstellen automatisch ein und aus
- Abschaltung nach 15 Minuten Nichtgebrauch
- Stufenlose Dimmbarkeit von 3 bis 100 Prozent mit Soft-Start
- Zwei Griffe parallel nutzbar durch galvanische Trennung
- USB-Schnittstelle, erweiterbar mit dem Modul EN 200-1
- Integrierte Diebstahlsicherung über Feststellschraube
Technische Daten
- Produkt: HEINE EN 200 Diagnostik Center
- Hersteller: HEINE
- Produkttyp: Wandsystem mit Diagnostikinstrumenten
- Instrumente: BETA 400 LED F.O. Otoskop und BETA 200 LED Ophthalmoskop
- Griffe: zwei, parallel nutzbar
- Helligkeit: stufenlos 3 bis 100 Prozent, Soft-Start
- Automatik: Ein- und Ausschalten beim Entnehmen, Abschaltung nach 15 Minuten
- Schnittstelle: USB, erweiterbar mit EN 200-1
- Sicherung: integrierte Diebstahlsicherung
- Aufbereitung: manuelle Wischreinigung und Wischdesinfektion
Einsatzbereiche
- Untersuchungszimmer in Praxis und Klinik
- Allgemeinmedizin, Innere Medizin und Kinderheilkunde
- Ambulanz und Aufnahme