MELAG MELAdem 40 Wasseraufbereitungs-Anlage
Produktinformationen "MELAG MELAdem 40 Wasseraufbereitungs-Anlage"
MELAG MELAdem 40 Wasseraufbereitungs-Anlage – Ionenaustauscher für demineralisiertes Speisewasser
Ein Autoklav erzeugt seinen Dampf aus Speisewasser, und dieses Wasser muss demineralisiert sein. Leitungswasser enthält Calcium, Magnesium und andere gelöste Salze, die sich beim Verdampfen als Kalk in der Kammer und als Flecken auf den Instrumenten niederschlagen. Viele Praxen kaufen deshalb destilliertes Wasser in Kanistern und füllen es von Hand nach. Die MELAdem 40 macht das überflüssig: Sie stellt das demineralisierte Wasser – aqua dem – direkt in der Praxis her.
Die Anlage arbeitet nach dem Prinzip des Ionenaustausches. Die belastenden Ionen des Leitungswassers werden gegen Wasserstoff- und Hydroxid-Ionen ausgetauscht, die sich zu reinem Wasser verbinden. Je nach Verbrauch des Mischbettharzes sinkt der Salzgehalt dabei um ca. 95 bis 99 %. Voraussetzung ist Leitungswasser in Trinkwasserqualität. Keimarmes Wasser liefert die Anlage nicht – das ist für Speisewasser auch nicht gefordert.
Produktbeschreibung
Die MELAdem 40 versorgt die MELAG Dampfsterilisatoren automatisch mit Speisewasser – die Premium-Klasse, die Pro und Prime Line, die Euroklav- und SteriHero-Serie sowie die Profi-Klasse. Die Anlage eignet sich für Praxen mit bis zu drei Sterilisationszyklen am Tag. Über eine MELAjet Sprühpistole lässt sich zusätzlich demineralisiertes Wasser entnehmen, etwa zum Nachspülen.
Das Harz sitzt in zwei Mischbettharzpatronen mit zusammen ca. 1,4 Litern Harz. Bei einer Wasserhärte von 10 °dH reicht eine Füllung für ca. 210 Liter; bei härterem Wasser entsprechend weniger. Die Patronen sind Einwegfilter und werden beim Wechsel komplett ausgetauscht. Ist die Anlage an einen MELAG-Autoklaven angeschlossen, meldet dessen Display, wenn das Harz erschöpft ist und die Leitfähigkeit steigt. Spätestens bei Ablauf des aufgedruckten Verfallsdatums werden die Patronen getauscht.
Für den Betrieb vorgesehen sind ein Wasserdruck von 1,5 bis 10 bar und eine Wassertemperatur von 5 bis 40 °C; der Nenndurchfluss liegt bei max. 2 l/min. Mit 35 x 32 x 16 cm (H x B x T) und ca. 3,7 kg einschließlich Harz ist die Anlage kompakt genug, um neben oder unter dem Autoklaven Platz zu finden.
Zur Routine gehört die tägliche Kontrolle der Leitfähigkeit, alle sechs Monate eine Sichtprüfung der Schläuche und Verschraubungen und alle sechs Jahre der Austausch aller Schläuche. Die MELAdem 40 ist im Sinne der Verordnung (EU) 2017/745 kein Medizinprodukt.
Produktvorteile
- Speisewasser direkt in der Praxis, kein Kanisterkauf
- Ca. 210 Liter je Harzfüllung bei 10 °dH
- Patronenwechsel ohne Techniker
- Kompakt: 35 x 32 x 16 cm
Technische Daten
- Produkt: MELAG MELAdem 40 Wasseraufbereitungs-Anlage
- Hersteller: MELAG
- Prinzip: Ionenaustauscher (Mischbettharz)
- Abmessungen (H x B x T): 35 x 32 x 16 cm
- Gewicht: ca. 3,7 kg inkl. Harz
- Kapazität: ca. 210 l bei 10 °dH
- Durchfluss: max. 2 l/min
- Wasserdruck: 1,5–10 bar
Lieferumfang
Geliefert werden der Ionenaustauscher MELAdem 40 mit Benutzerhandbuch, Installationsprotokoll und Gewährleistungsurkunde, der Behälterschlüssel, zwei Mischbettharzpatronen, ein Filter und das Befestigungsset.
Einsatzbereiche
- Speisewasser für MELAG Klein-Autoklaven
- Praxen mit bis zu drei Sterilisationszyklen am Tag