ATMOS Record 55 Absauggerät – Behältersystem DDS, 2 x 3 l
Produktinformationen "ATMOS Record 55 Absauggerät – Behältersystem DDS, 2 x 3 l"
ATMOS Record 55 – Chirurgiesauger mit hoher Saugleistung
Im OP und bei großen Eingriffen muss viel Flüssigkeit schnell und ausdauernd abgesaugt werden. Dafür gibt es Chirurgiesauger mit starker Pumpe und großen Behältern. Das ATMOS Record 55 arbeitet am Netz und sammelt in zwei 3-l-Sekretbehältern.
Produktbeschreibung
Das Gerät saugt Sekret, Blut, seröse Flüssigkeiten und Spülflüssigkeiten ab und sammelt sie vorübergehend. Seröse Flüssigkeiten sind klare, wässrige Absonderungen. Es eignet sich für alle Anwendungen, bei denen abgesaugt wird: allgemeine Chirurgie mit dem Absaugen von Wundtaschen und Abszessen, Nasen-Rachen-Absaugungen, Endoskopie und Neurochirurgie. Auch die subkutane Fettabsaugung gehört dazu, also das Absaugen von Fett unter der Haut. Als Vakuumextraktion in der Geburtshilfe wird es nicht angewendet.
Das leistungsstarke, wartungsfreie Membranaggregat schafft 55 ± 3 l/min. Das Vakuum reicht bis -98 kPa. Eingestellt wird es am Vakuumregler und am Vakuummeter abgelesen. Das Gerät ist für Dauerbetrieb über mehr als 8 h am Stück ausgelegt.
In 1 m Abstand liegt der Geräuschpegel bei 49 dB(A), solange die Luft frei durchströmt.
Die Sekretbehälter bestehen aus Polysulfon, einem hitzebeständigen Kunststoff, und sind autoklavierbar. Sie lassen sich also im Dampfsterilisator aufbereiten. Das Direct-Docking-System (DDS) befestigt sie direkt am Gerät, der Absaugschlauch wird direkt angeschlossen. Ein Dralleinlass im Schlauchansatz beugt der Schaumbildung im Behälter vor.
Ohne Sekretbehälter misst das Gerät 940 x 500 x 390 mm (H x B x T) und wiegt 24 kg. Das Netzkabel ist 5 m lang. Vorgesehen ist es für den klinischen, ambulanten, niedergelassenen und tiermedizinischen Bereich. Anwenden dürfen es nur geschulte und eingewiesene Personen. Für Drainagen im Niedervakuumbereich, etwa Thorax- oder Wunddrainagen, ist es nicht geeignet, ebenso wenig für Einsätze außerhalb medizinischer Bereiche.
Produktvorteile
- Saugleistung 55 ± 3 l/min, Vakuum bis -98 kPa
- Zwei autoklavierbare 3-l-Behälter
- Dauerbetrieb über 8 h
Technische Daten
- Produkt: ATMOS Record 55 Absauggerät
- Hersteller: ATMOS
- Sekretbehälter: 2 x 3 l, Polysulfon, autoklavierbar
- Saugleistung der Pumpe: 55 ± 3 l/min
- Maximales Vakuum: -98 kPa (-980 mbar)
- Betriebsart: Dauerbetrieb, mehr als 8 h
- Geräuschpegel in 1 m: 49 dB(A) bei freiem Durchfluss
- Maße ohne Sekretbehälter (H x B x T): 940 x 500 x 390 mm
- Gewicht ohne Sekretbehälter: 24 kg
- Netzkabel: 5 m
Lieferumfang
Geliefert wird das Gerät mit Netzkabel (5 m) und Schlauchhalter. Dazu gehören zwei autoklavierbare DDS-Sekretbehälter aus Kunststoff mit 3 l samt Deckeln und Dichtungen, zwei graue DDS-Behältergriffe und zwei DDS-Spritzschutze aus Silikon. Außerdem enthalten sind ein DDS-Schlauchadapter-Set für Ø 6 mm und Ø 10 mm, 12 DDS-Bakterienfilter und ein Silikon-Saugschlauch Ø 6 mm (2 m).
Einsatzbereiche
- OP und allgemeine Chirurgie
- Endoskopie und Neurochirurgie
- Fettabsaugung
- Tiermedizin