Bisanz Ulnariskissen Typ AD nach Roßmann – Kunstlederbezug schwarz
Produktinformationen "Bisanz Ulnariskissen Typ AD nach Roßmann – Kunstlederbezug schwarz"
Bisanz Ulnariskissen Typ AD nach Roßmann – Armlagerung im OP mit Freilage des Nervus ulnaris
Während einer Operation liegt der Arm oft lange in derselben Position. Am Ellenbogen verläuft der Nervus ulnaris dicht unter der Haut. Das ist der Nerv, der beim Anstoßen am Musikantenknochen kribbelt. Ein Armlagerungskissen soll ihn vor Druck schützen.
Produktbeschreibung
Das Ulnariskissen Typ AD von Bisanz dient zur Lagerung des Arms während der Operation. Der Arm kann in drei Stellungen liegen: in Pronation, also mit dem Handrücken nach oben, in Neutral-Null-Stellung oder in Supination mit der Handfläche nach oben. Ein seitliches Abrutschen des Arms ist dabei nicht möglich.
Eine Aussparung im Ellenbogenbereich lagert den Nervus ulnaris frei. Sie soll Druckstellen an dieser Stelle gering halten. Die Aushöhlung ist 9 cm breit und 4 cm tief.
Das Kissen misst 45 x 11 x 7 cm, angegeben als Länge mal Breite mal Höhe. Es besteht aus festem, ermüdungsfreiem Schaumstoff. Ermüdungsfrei heißt: Der Schaum behält auch bei häufigem Gebrauch seine Festigkeit. An der Unterseite ist eine Kunststoffplatte eingearbeitet. Der Schaumstoff ist FCKW-frei, also ohne Fluorchlorkohlenwasserstoffe hergestellt.
Der Bezug ist aus schwarzem Kunstleder und hat einen Reißverschluss. Am Bezug sind Klett- und Flauschband zur Befestigung angenäht. Das Kunstleder ist phthalatfrei, enthält also keine Phthalat-Weichmacher. Kunstlederbezüge sind ausschließlich für die kurzzeitige OP-Lagerung bestimmt. Bei längerer Verwendung gehört ein Schutzbezug darüber. Geeignet ist zum Beispiel ein Bezug aus Trikot, einem dehnbaren Strickstoff.
Vor dem ersten Einsatz wird das Kissen desinfiziert. Geeignet sind Flächendesinfektionsmittel zum Sprühen und zum Wischen. Nach dem Sprühen folgt immer eine Wischdesinfektion. Empfohlen werden aldehydfreie Mittel auf Basis oberflächenaktiver Wirkstoffe, denn sie schonen die Oberfläche.
Gelagert wird das Kissen trocken und bei 5 °C bis 45 °C. Dauerhafte direkte Sonne, UV-Licht und künstliches Licht sollten nicht darauf treffen. Bestimmt ist es für die Anwendung durch medizinisches Fachpersonal.
Produktvorteile
- Lagerung in Pronation, Neutral-Null-Stellung oder Supination
- Aussparung für die Freilage des Nervus ulnaris
- Kunststoffplatte an der Unterseite
- Befestigung über Klett- und Flauschband
Technische Daten
- Produkt: Bisanz Ulnariskissen Typ AD nach Roßmann
- Hersteller: Bisanz
- Maße (L x B x H): 45 x 11 x 7 cm
- Aushöhlung: 9 cm breit, 4 cm tief
- Kern: fester, ermüdungsfreier Schaumstoff mit Kunststoffplatte, FCKW-frei
- Bezug: Kunstleder schwarz, Reißverschluss, Klett- und Flauschband, phthalatfrei
- Einsatz: kurzzeitige OP-Lagerung
- Lagerung: trocken, 5 °C bis 45 °C
Einsatzbereiche
- Intraoperative Lagerung des Arms