DIETZ GROUP TAiMA XC Air Leichtgewicht-Rollator – luftbereift
Produktinformationen "DIETZ GROUP TAiMA XC Air Leichtgewicht-Rollator – luftbereift"
Der TAiMA XC Air von DIETZ GROUP ist der luftbereifte Outdoor-Rollator der TAiMA-Reihe: große Räder, 9,3 kg Eigengewicht und 61 cm Sitzhöhe.
Luftbereifung ist bei Gehhilfen kein Komfortdetail, sondern eine Entscheidung über Kraftaufwand. Ein luftgefüllter Reifen verformt sich unter Last, nimmt Stöße aus Pflasterfugen und Wurzeln auf und überträgt weniger Erschütterung auf Handgelenke, Schultern und Wirbelsäule. Das ist überall dort spürbar, wo der Untergrund unregelmäßig ist. Der Preis dafür ist Wartung: Der Luftdruck muss regelmäßig kontrolliert werden, weil die Bremsen nur bei richtigem Druck ihre volle Wirkung entfalten.
Produktbeschreibung
Mit seinem geringen Gewicht, einer dabei höchstmöglichen Stabilität, der Faltbarkeit und seinen großen Rädern ergänzt dieser Rollator die TAiMA Modellreihe speziell für den Outdoor-Bereich. Die Luftbereifung schont im besonderen Maße die Gelenke – so beschreibt der Hersteller den Unterschied zur PU-bereiften Schwestervariante. Das Eigengewicht liegt bei 9,3 kg ohne Zubehör und bei 9,7 kg mit Tasche, Rückengurt und Gehstockhalter.
Der Rahmen ist auf Außeneinsatz geschnitten: 750 mm Länge, 670 mm Gesamtbreite, 850 bis 950 mm Gesamthöhe, dazu eine Sitzhöhe von 610 mm bei 450 mm Sitzbreite und 230 mm Sitztiefe. Zusammengefaltet misst der XC Air 270 mm in der Breite; er steht dabei selbstständig und lässt sich so an die Wand oder in den Kofferraum stellen, ohne umzukippen. Die Farbe ist Rot Metallic.
Bei Luftbereifung gilt ein zusätzlicher Prüfpunkt: Achten Sie bitte immer auf den korrekten Luftdruck in den Reifen, denn nur so ist die volle Funktionstüchtigkeit der Bremsen gewährleistet. Diese Kontrolle gehört zur Routine vor längeren Wegen und ist der Grund, warum luftbereifte Rollatoren im Verleih anders eingeplant werden als pannensichere. Wer das einmal im Ablauf hat, bekommt dafür ein Gerät, das auf Kopfsteinpflaster und Waldweg deutlich weicher läuft.
Die Bedienung entspricht der übrigen TAiMA-Reihe. Die Schiebegriffe werden nach Lösen der Sternschraube in der Höhe eingestellt, die beiden Bremshebel wirken nach oben gezogen als Betriebsbremse für das Gefälle und nach unten gedrückt als hörbar einrastende Feststellbremse. Zum Falten wird der rote Knopf der Faltarretierung zum Körper gezogen und gleichzeitig die Sitzfläche am Zugband angehoben. Die Ankipphilfe an der Auftrittskappe hebt die Vorderräder an, damit Bordsteine und Kanten überwunden werden können.
Der Rollator dient bewegungseingeschränkten Personen mit maximal 150 kg Körpergewicht als Gehhilfe und eingeschränkt auch als Sitzgelegenheit zum vorübergehenden Ruhen; für Kinder und für Personen unter 40 kg beziehungsweise mit einem Body-Mass-Index unter 17 ist er nicht geeignet. Ab Werk sind Rückenbügel, Einkaufsbeutel für bis zu 5 kg und ein rechts montierter Stockhalter vorhanden. Als Zubehör kommen unter anderem die Rollatortasche in Größe S, der gepolsterte Komfort-Rückengurt, ein Tablett für den Innenbereich und ein Schirm infrage.
Zur Pflege werden die Rahmenteile regelmäßig feucht abgerieben, bei stärkerer Verschmutzung mit mildem Reinigungsmittel und warmem Wasser; die Räder lassen sich mit einer feuchten Bürste mit Kunststoffborsten säubern, Schmutz und Flusen gehören aus den Radnaben entfernt. Sand, Meerwasser und Streusalz können die Radlager beschädigen – nach solchen Einsätzen ist eine gründliche Reinigung angezeigt. Für den Wiedereinsatz wird der Rollator vom Fachhändler gereinigt, desinfiziert und auf Schäden geprüft.
Produktvorteile
- Luftbereifung federt Stöße ab und schont nach Herstellerangabe im besonderen Maße die Gelenke.
- Große Räder rollen über Pflasterfugen, Rasenkanten und Kies, ohne hängenzubleiben.
- 9,3 kg ohne Zubehör: für ein Outdoor-Modell mit großen Rädern ein niedriges Eigengewicht.
- Gefaltet 270 mm breit und selbststehend, damit sicher im Kofferraum oder an der Wand abzustellen.
- Rückenbügel, Einkaufsbeutel und Stockhalter ab Werk montiert.
- Bedienung identisch mit den übrigen TAiMA-Modellen, was Einweisung und Wiedereinsatz vereinfacht.
Technische Daten
- Produkt: TAiMA XC Air, Leichtgewicht-Rollator für den Außenbereich
- Hersteller: DIETZ GROUP
- Bereifung: extragroße Räder mit Luftbereifung
- Sitzhöhe Vorderkante: 610 mm
- Sitzbreite / Sitztiefe: 450 / 230 mm
- Gesamtmaße: 750 mm lang, 670 mm breit, 850 bis 950 mm hoch
- Maß gefaltet: 270 mm Breite
- Gewicht: 9,3 kg ohne Zubehör, 9,7 kg mit Tasche, Rückengurt und Gehstockhalter
- Max. Benutzergewicht inkl. Zuladung: 150 kg
- Farbe: Rot Metallic
Einsatzbereiche
- Wege im Freien mit unebenem Untergrund
- Häusliche Versorgung mit hohem Außenanteil
- Sanitätshaus und Rehabilitationsfachhandel
- Pflegeeinrichtung mit Außengelände
- Wiedereinsatz-Pool nach Aufbereitung
Der TAiMA XC Air ist die Wahl für Nutzer, denen weiches Abrollen wichtiger ist als die Pannensicherheit einer Vollbereifung – und für Versorger, die die Luftdruckkontrolle im Ablauf haben.
Zubehörartikel
Ähnliche Artikel